Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GHP - Keinen Ton

GHP - Keinen Ton 11 Monate 11 Stunden her #1

  • Tibo
  • Tibos Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen, ich habe mich angemeldet in der Hoffnung Hilfe von euch zu erhalten.
Ich habe seit mehreren Monaten auf dem PC Tonleiter sowie erste Tunes der GHP geübt. Mit den Griffen und der Luftzufuhr auf dem PC passt es soweit ganz gut. Da ich mich bereit dazu fühlte nun die Sache auch auf der Pipe zu spielen, hatte ich mir nach langem Überlegen und nach Kontaktaufnahme mit Johannes von Folkfriends dazu entschieden die dortige GHP (Einsteigerset) zu bestellen. Mir ist/war bewusst dass es sich hierbei um eine Pakistani handelt, welche jedoch laut Folkfriends überarbeitet und spielbar gemacht wird. Auch das dortige Vorführvideo der GHP überzeugte mich davon, die Pipe zu kaufen. (folkfriends.com/Dudelsack+Start ... ipe,i3.htm)

Gestern kam nun die GHP und ich wollte direkt loslegen. Ich habe mir bereits etliche Tutorialvideos angeschaut, Lehrtexte gelesen und mich darüber schlau gemacht was ich alles beachten muss.
Und dennoch bekomme ich keinen einzigen Ton aus der Pipe, bzw. ich bekomme sie nicht mal zum „Laufen“. Ich habe immer wieder gelesen, dass man den Sack zunächst aufblasen muss, dann unter dem Arm klemmen und dann mit dem linken Arm und der rechten Hand einen „klaps“ geben, damit der erste Ton erklingt. Dies probiere ich nun schon seit gestern aber es kommt kein einziger Ton zu Stande. Lediglich der Ton, der entsteht, wenn die Luft aus dem Sackt entweicht und ab und an ein quietschen.

Was mache ich denn falsch, vergesse ich etwas Wichtiges damit die Drones endlich anfangen zu drönen?
Hier noch einmal meine Vorgehensweise:
1. GHP auf linke Schulter legen
2. Mit der linken Hand Pipe halten
3. Luft einblasen bis der Sack voll ist
4. Klaps geben und versuchen gleichzeitig wieder Luft einzublasen

Vielen Dank, und liebe Grüße.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden